Medienmitteilungen

(hj.) Am Donnerstag nominierte die FDP-Bezirkspartei Frauenfeld im Greuterhof in Islikon ihre 32 Kandidaten für die Kantonsratswahlen. Jörg Schläpfer, Bezirksparteipräsident, erörterte, dass die Partei seit Legislaturbeginn auf das Ziel hinarbeite, einen fünften Sitz zu erringen. Kantonsrat Ueli Oswald, Leiter des Wahlstabs, erklärte seinerseits, die Kandidatensuche sei früh angegangen worden, weshalb nun eine alters- wie auch berufsmässig gut durchmischte Liste vorliege. Die anschliessenden kurzen Präsentationen der Kandidatinnen und Kandidaten verdeutlichten die Motivation der Kandidierenden. Die Anwesenden nominierten die vorgeschlagenen Kandidatinnen und Kandidaten einstimmig.

Der Müllheimer FDP-Präsident Stefan Hanselmann wünscht sich für seine Wohngemeinde etwas mehr Entwicklungsmöglichkeiten.

Herr Hanselmann, kürzlich sprach Regierungsrätin Carmen Haag, die Vorsteherin des Departementes für Bau und Umwelt, bei der FDP Müllheim zum Thema Raumplanung. In welche Richtung soll sich Müllheim entwickeln?

Die FDP-Bezirkspartei zeigte sich mit einem eigenen Stand erfolgreich an der Thurgauer Frühjahrsmesse in Frauenfeld. Über 30 Parteiexponenten informierten die Besucher über ihre politischen Anliegen. Schwerpunktthemen waren der Rückblick auf die so erfolgreiche Wahlkampagne von Anders Stokholm als Stadtpräsidenten von Frauenfeld und die bevorstehenden Gemeinderatswahlen zu den Wahlkampfthemen „Arbeit, Wohnen, Finanzen". Bezirkspräsident Jörg Schläpfer lobte die Organisatoren: Nachdem Michael Lerch während einem guten Jahrzehnt den Stand organisiert hatte, ist nun das neue Messeteam um Ruth Kern und Barbara Nonini bestens eingespielt.

Der neue Stadtammann von Frauenfeld heisst Anders Stokholm (FDP). Der 48-jährige Leiter des Sozialversicherungszentrums Thurgau bekam 4305 Stimmen und schlug seine beiden Konkurrenten Andreas Wirth von der SVP (2690 Stimmen) und Roland Huber von der BDP (580 Stimmen) klar.

Der Müllheimer Gemeinderat in neuer Zusammensetzung: Barbara Molls (neu), Mathias Tschanen (bisher), Urs Forster (Gemeindepräsident, neu), Daniel Krähemann (bisher). Charlotte Hungerbühler (bisher) und Stefan Hanselmann (neu). Der Bisherige Felix Goldinger war ortsabwesend.