Schlüsselrollen besetzt - Weichen gestellt

Die Parteileitung der FDP Thurgau hat an ihren ersten Sitzungen in der neuen Zusammensetzung wichtige Schlüsselrollen besetzt und Weichen für die Zukunft gestellt.

Als neue Vize-Parteipräsidentin der FDP Thurgau wurde Martina Pfiffner Müller gewählt. Zweiter Vize-Präsident ist wie bis anhin Harry Stehrenberger. Die operative Führung der Partei (Parteileitungsausschuss) nehmen Parteipräsident Gabriel Macedo, die beiden Vize-Präsidenten Martina Pfiffner Müller, Harry Stehrenberger, Fraktionspräsident Anders Stokholm, Ramon Weber als Präsident der Jungfreisinnigen sowie Hansjörg Brunner als Beisitzer wahr. Christoph Aeschbacher hat in der Parteileitung die Nachfolge von Daniel Borner als Finanzverantwortlicher angetreten. Der erweiterten Parteileitung (PLG) gehören neben den Mitgliedern des Ausschusses und dem Finanzverantwortlichen zusätzlich an: Sibylle Moopanar, Christian Neuweiler, Walter Schönholzer, Paul Roth, Hermann Hess, Stefan Hanselmann, Adi Koch, Andreas Opprecht und Alexander Salzmann. Marie-Theres Brühwiler, Geschäftsführerin der FDP Thurgau, nimmt an den Sitzungen mit beratender Stimme teil.

Veränderte Formen der Zusammenarbeit

Das operative Führungsgremium der FDP Thurgau nimmt die neue Zusammensetzung ihrer Parteileitung zum Anlass, ihre strategische Ausrichtung zu überarbeiten. Diese will der Parteileitungsausschuss in einem Mitwirkungsprozess in verschiedenen Schritten gemeinsam mit ihren Mitgliedern neu definieren. Das Projekt «Movimento» wird noch in diesem Monat lanciert. Bis im Frühjahr 2021 sollen konkrete Handlungsfelder aufgezeigt und in der Folge auf verschiedenen Parteistufen konkret umgesetzt werden. «Wir sehen die Zukunft und den Wandel als Chance und packen diese gemeinsam mit unserer Basis engagiert und mit Freude an», so Parteipräsident Gabriel Macedo.

Bild: Die an der letzten Mitgliederversammlung neu gewählten Parteileitungsmitglieder: Parteipräsident Gabriel Macedo, Vizepräsidentin Martina Pfiffner Müller, Sibylle Moopanar und Christoph Aeschbacher