Ein wichtiges Thema

Die Interpellation „Let’s talk about sex. Sexualaufklärung an Thurgauer Schulen“ nennt ein wichtiges Thema beim Namen.  Über Sexualität zu sprechen und insbesondere junge Menschen aufzuklären und zu informieren, ist ausserordentlich wichtig für eine gesunde und natürliche Entwicklung. Darüber sprechen will auch die Fraktion der FDP.Die Liberalen.

Im Normalfall stellen Kinder ihren Eltern diejenigen Fragen, die sie gerade beschäftigen und dies in einem Ausmass, das ihrem Entwicklungsstand entspricht und deren Beantwortung sie auch verstehen. Als Ergänzung hat eine zusätzliche neutrale Information im Kindergarten und in der Schule eine grosse Bedeutung. Die Anliegen bezüglich Geschlecht, Gleichstellung und Sexualität sind im Lehrplan der Volksschule Thurgau auf verschiedenen Ebenen aufgenommen und die Lehrpersonen werden in ihrer Ausbildung entsprechend geschult, um eigenverantwortlich mit den Themen umgehen zu können. Zusätzlich können sie Expertise der Perspektive Thurgau hinzuziehen, was in bestimmten Fällen als Ergänzung wichtig ist.

Die Finanzierung wurde vor rund einem Jahr angepasst. Es gibt neu eine Gesamt-Leistungsvereinbarung für alle vom Kanton Thurgau nachgefragten Dienstleistungen der Perspektive. Einzelne Zusatzverträge wurden aufgelöst, was zu einer verbesserten Übersicht führt. Zusätzliche Kosten für zusätzliche Expertise werden neu durch die Besteller, die Schulen, allein entrichtet. Somit zahlt diejenige Stelle, die auch bestellt und die Leistung erhält. Die Schulen haben klar signalisiert, dass sie weiterhin die Dienstleistungen der Perspektive Thurgau nutzen wollen.

Die Fraktion der FDP.Die Liberalen möchte Schulen und insbesondere Lehrer ermuntern, hinzuschauen und den ihnen anvertrauten Kindern in ihrer gesunden und natürlichen Entwicklung Orientierung zu geben. Bei Anpassungen des Leistungsvertrags, d.h. wenn zusätzliche oder andere Dienstleistungen angeboten werden sollen, muss das Gespräch mit dem Kanton möglich sein.

Fraktionssprecherin: Kantonsrätin Kristiane Vietze