Ja zum Erweiterungsbau

Den heutigen pädagogischen Anforderungen mit multifunktionalen Schulzimmern und dem prognostizierten Bevölkerungswachstum gerecht werden: Die Fraktion der FDP.Die Liberalen Thurgau stimmt dem Objektkredit von 16.3 Millionen Franken für den Erweiterungsbau der Kantonsschule Frauenfeld einstimmig zu. Nach fünf Jahrzehnten mit Provisorien ist die Zeit reif für diesen Schritt.

«Eine hohe Bildungsqualität ist ein Uranliegen unserer Partei», betont FDP-Kantonsrat Gabriel Macedo. Interdisziplinäres Arbeiten und selbstorganisiertes Lernen sind wichtige Pfeiler in der heutigen Bildungslandschaft. Die Fraktion der FDP.Die Liberalen ist überzeugt, die multifunktionalen Schulräume des Erweiterungsbaus werden den aktuellen Schulkonzepten sowie dem erhöhten Platzbedarf durch das prognostizierte Bevölkerungswachstum gerecht. «Wir freuen uns, dass Thurgauer Planungsunternehmen im offenen Projektwettbewerb siegreich waren und auf den natürlichen und nachhaltigen Rohstoff Holz gesetzt wird», so FDP-Fraktionssprecher Gabriel Macedo. Die Kosten von 16.3 Millionen Franken liegen im Rahmen vergleichbarer aktueller Schulbauten. Für die FDP-Fraktion ist es an der Zeit, das 50-jährige Provisorium mit den energetisch nicht mehr zeitgerechten Baracken zu beenden und diese abzubauen. Die FDP-Fraktion stimmt dem Kreditbegehren für den Erweiterungsbau der Kantonsschule Frauenfeld einstimmig zu. Das letzte Wort hat die Thurgauer Stimmbevölkerung, welche am 27. November 2022 über das Kreditbegehren befinden wird.