Das Ziel ist machbar

Herausforderung Energie: Die Expertenreferate von Lars Thomsen, Zukunftsforscher; Fabian Etter, Co-Präsident swisscleantech und Peter Schütz, Verwaltungsratspräsident der EKT TG stiessen an der FDP-Veranstaltung in Frauenfeld mit 130 Gästen auf grosses Interesse.

Zukunftsszenarien und Lösungen zu Versorgungsengpässen und gleichzeitig drängenden ökologischen Problemen standen im Fokus der anschliessenden Podiumsdiskussion, ergänzt durch Regierungsrat Walter Schönholzer und unter Leitung von Kantonsrätin Kristiane Vietze.

Regierungsrat Walter Schönholzer: „Wir haben in unserer Überflussgesellschaft verlernt mit Mangel umzugehen. Die öffentliche Hand muss eine Vorbildfunktion wahrnehmen. Das Zusammenspiel von Wissenschaft, Unternehmertum und Politik ist für innovative Lösungen unabdingbar. Der Zubau von Erneuerbaren aller Art muss jetzt schnell vorwärts gehen.

Fabian Etter: „Klimaschutz und Versorgungssicherheit gehen Hand in Hand: Die Elektrifizierung ist der einzige Weg zu Netto Null, der beschleunigte Zubau der Erneuerbaren ist zentral, das Ziel ist machbar. Wir kommen nur mit einem Mix weiter. Die Politik hat für die kurzfristigen Herausforderungen einiges gemacht. Energiesparen bleibt wichtig.“

Peter Schütz: „Die Versorgungssicherheit ist eine Verbundaufgabe. Es darf keine Technologieverbote geben, wir müssen die Eigenproduktion steigern, die Abhängigkeit reduzieren und vor allem jetzt handeln. Unser Chancenpotenzial im Thurgau ist riesig. So u.a. mit der Seethermie, welche C02- und klimaneutrales Heizen und Kühlen möglich macht, wie auch mit Sonne und Wind.“

Lars Thomsen: „Wir brauchen intelligente Speicher. Wir müssen viel mehr unsere Innovationskraft nutzen, statt die Angst zu bewirtschaften und Schuldige zu suchen. Die Krise ist ein Beschleuniger für den Weg, den wir schon eingeschlagen haben. Die Schweiz kann eine Vorreiterrolle übernehmen.“