Die Zukunft hat begonnen

Das Führungsteam der FDP Thurgau unter der Leitung von Parteipräsident Gabriel Macedo will die Partei gemeinsam mit allen Thurgauer Freisinnigen erfolgreich in die Zukunft steuern. Der Strategieprozess «Movimento» ist lanciert und alle Mitglieder sind eingeladen, sich einzubringen.

Der Zeitpunkt für eine Strategieauslegeordnung ist ideal: Die Parteileitung der FDP TG ist neu aufgestellt, der Kanton Thurgau steht vor grossen Herausforderungen und in der nationalen Politik müssen in dieser und vor allem auch in den nächsten Legislaturen weitreichende Entscheidungen für Freiheit und Wohlstand der nächsten Generationen getroffen werden. «Es gilt deshalb jetzt, zukunftsgerichtete Schritte zu unternehmen und den Blick nach vorne zu richten. Wir wollen spürbare, allen Altersgruppen gerecht werdende Politik betreiben und für die anstehenden Wahlen eine solide Basis schaffen», erklärt Parteipräsident Gabriel Macedo. Damit dies gelingt, will die FDP TG zusammen mit den Mitgliedern die strategische Ausrichtung entwickeln und mit dem Zukunftsprojekt «Movimento» aufzeigen, wo die Partei der Freiheit, des Fortschritts und des Gemeinsinns in drei bis fünf Jahren stehen will – und wie sie den Weg dorthin beschreiten wird. «Es geht darum, eine einzigartige strategische Position in der Parteilandschaft zu schaffen und unser Handeln damit zu stärken», betont Gabriel Macedo.

Breit angelegter Mitwirkungsprozess

Die Parteileitung hat einstimmig beschlossen, den Strategieprozess in drei Stufen anzugehen. Zunächst werden die Mitglieder in einer Online-Umfrage gebeten, Meinungen, Wünsche und Kritik zu äussern. Anschliessend wird sich das Kernteam, bestehend aus Parteileitung sowie interessierten Fraktionsmitgliedern und Vertretenden der Ortsparteipräsidien, in mehreren Workshops mit Visionen und Ist-Analysen, Stärken und Schwächen, Zielen und Massnahmen befassen. Ende Januar 2021 sind alle Mitglieder eingeladen, sich an der Zukunftskonferenz der FDP Thurgau einzubringen. Abschliessend wird das Kernteam die Umsetzung der gemeinsam entwickelten Strategie festlegen. Das Projekt «Movimento» wird von Vize-Parteipräsidentin, Martina Pfiffner Müller, in enger Zusammenarbeit mit Parteipräsident Gabriel Macedo und dem Parteileitungsausschuss geführt.

Schlüsselrollen besetzt

Die Parteileitung hat an ihren ersten Sitzungen neben dem Strategieprozess auch die Schlüsselrollen im Führungsgremium besetzt. Als neue Vize-Parteipräsidentin der FDP Thurgau wurde Martina Pfiffner Müller gewählt. Zweiter Vize-Präsident ist wie bis anhin Harry Stehrenberger. Die operative Führung der Partei (Parteileitungsausschuss) nehmen Parteipräsident Gabriel Macedo, die beiden Vize-Präsidenten Martina Pfiffner Müller, Harry Stehrenberger (Präsident FDP Bezirk Münchwilen), Fraktionspräsident Anders Stokholm, Ramon Weber als Präsident der Jungfreisinnigen sowie Hansjörg Brunner als Beisitzer wahr. Christoph Aeschbacher hat in der Parteileitung die Nachfolge von Daniel Borner als Finanzverantwortlicher angetreten. Der erweiterten Parteileitung (PLG) gehören neben den Mitgliedern des Ausschusses und dem Finanzverantwortlichen zusätzlich an: Sibylle Moopanar, Christian Neuweiler, Walter Schönholzer, Paul Roth, Hermann Hess, Philipp Gemperle (Bezirkspräsident Arbon), Stefan Hanselmann (Bezirkspräsident Frauenfeld), Andreas Opprecht (Bezirkspräsident Weinfelden) und Alexander Salzmann (Bezirkspräsident Kreuzlingen). Die Geschäftsstelle der Kantonalpartei wird wie bisher von Marie-Theres Brühwiler geführt.