Brigitte Kaufmann: Unsere höchste Thurgauerin

Mit Brigitte Kaufmann ist heute eine sehr erfahrene Politikerin glanzvoll als Präsidentin des Grossen Rates gewählt worden: Mitglied in der Kirchenvorsteherschaft, Gemeinderätin, Gemeindepräsidentin und Kantonsrätin. Das Grossratspräsidium ist für die 62-Jährige die Krönung einer eindrücklichen 30-jährigen Karriere im Dienste der Öffentlichkeit.

«Das Grossratspräsidium ist für mich eine grosse Ehre. Ich sehe dieses würdevolle Amt als Krönung meines bisherigen Schaffens», sagt Brigitte Kaufmann. Vor genau 30 Jahren hat die gebürtige Bernerin mit ihrem Ehemann in Uttwil ihren Wohnsitz bezogen. Seither ist sie mit einem Unterbruch von gerade einmal vier Monaten immer in einer vom Volk gewählten Funktion für das Gemeinwohl aktiv: Acht Jahre in der evangelischen Kirchenvorsteherschaft, zwei Jahre im Gemeinderat, 14 Jahre Gemeindepräsidentin und seit sechs Jahren im Kantonsrat.

Brücken bauen

Brigitte Kaufmann ist bekannt für ihre Macherqualitäten: Mehr Wirtschaftsfreundlichkeit und weniger Staat sind ihre zentralen Anliegen. Ebenso erfolgreich ist die FDP-Politikerin als Brückenbauerin. Denn sie weiss, für grosse Ziele braucht es Kompromisse und Allianzen. Die Arbeit in den grossrätlichen Kommissionen war für Brigitte Kaufmann deshalb stets mit Freude verbunden. Auch wenn die 62-Jährige künftig nicht mehr Mitglied der Geschäftsprüfungs- und Finanzkommission des Kantons Thurgau sein wird, in den kommenden zwölf Monaten wird es der vom Grossen Rat mit einem Glanzresultat gewählten höchsten Thurgauerin an Herausforderungen nicht fehlen. «Ich freue mich auf diese besondere Aufgabe und den Kür-Bereich mit all den Begegnungen im ganzen Thurgau, dem Austausch und Eintauchen in all die schönen Gegenden unseres Kantons», so Brigitte Kaufmann. Parteileitung und Fraktionsmitglieder wünschen Brigitte Kaufmann alles Gute für diese herausfordernde Aufgabe, verbunden mit einem herzlichen Dankeschön für ihr eindrückliches Engagement in den letzten drei Jahrzehnten.