22.04.2014 GV FDP Frauenfeld - Daniel Sidler neuer Präsident

Am Dienstag, 22. April 2014 trafen sich 31 Mitglieder der FDP Frauenfeld zur Generalversammlung. Die Versammlung wurde dieses Jahr bei der Müller Gleisbau AG in Frauenfeld durchgeführt. Vor der Versammlung konnten somit die Gäste Einblick in eine prosperierende Firma nehmen.

Manch einer staunte ab den Ausführungen von Stefan Müller, als er Angaben über die Grösse der Firma sowie deren Geschäftsfelder machte. Dass diese Firma in der Saison rund 350 Mitarbeiter zählt, war den meisten nicht bekannt. Nach einer kurzen Einführung konnten die Gäste dann in den verschiedenen Hallen Einblick in die verschiedenen Tätigkeitsfelder nehmen. Es wurden innovative Fahrzeuge gezeigt, die sowohl auf der Schiene wie auch auf der Strasse fahren können. Diese Fahrzeuge werden in Frauenfeld für den Eigengebrauch sowie für Kunden produziert. Auch die Waschanlage für Lebensmittelgüterwägen war sehr eindrücklich, werden darin pro Jahr rund 400 Güterwagen gewaschen und gewartet.

Die FDP wird sich weiterhin für die Attraktivität von Frauenfeld einsetzen, damit so innovative Unternehmen Ihren Standort in Frauenfeld halten und ausbauen können, respektive Neuansiedlungen getätigt werden.

Im Anschluss an die Besichtigung der Müller Gleisbau AG wurde die jährliche Generalversammlung durchgeführt. Präsident Alex Blumer führte die Teilnehmer gekonnt durch die verschiedenen Traktanden, die allesamt einstimmig genehmigt wurden. Bei den Wahlen wurde Alex Blumer für seine Tätigkeit als Präsident der FDP Frauenfeld gedankt. Aufgrund statutarischer Regeln musste er leider zurücktreten. Als neuen Präsidenten wählte die Versammlung Daniel Sidler, der seit 5 Jahren in Frauenfeld wohnt und in Winterthur bei der Notenstein Privatbank arbeitet. Er verdankte die Wahl und forderte die Teilnehmer auf, insbesondere fähige Frauen auf eine Mitarbeit in der Partei anzusprechen, da nicht nur in der FDP sondern auch im Gemeinderat die Frauenquote sehr tief ist. Als Ersatz für Alex Blumer wurde Bezirksrichter René Hunziker mit Akklamation in den Vorstand gewählt. Im Vorstand sitzen neben den zwei gewählten Mitgliedern nun noch Fabrizio Hugentobler, Yves Marzoli und Hannes Badertscher.

Nach der Versammlung konnte das Netzwerk gepflegt werden beim von der Müller Gleisbau AG organisiertem Apéro. Es war eine gelungene letzte Generalversammlung für den scheidenden Präsidenten Alex Blumer.