11.06.2014 Jahresversammlung mit öffentlicher Veranstaltung Geothermie

Die Mitglieder der FDP.Die Liberalen Bezirk Frauenfeld trafen sich am 11. Juni zur Jahresversammlung im Greuterhof in Islikon. Speziell begrüsst wurden der neue Vizepräsident Christoph Häberlin sowie Patrik Häberlin, der neue Präsidenten der wiederbelebten Ortspartei Gachnang. Präsident Jörg Schläpfer erwähnte im Jahresbericht auch den Stand an der Frühjahrsmesse und das Referat in der Kartause Ittingen von Frank Schäffler, einem früheren Bundestagsabgeordneten. Verdankt wurde das Engagement der zurückgetretenen Ortsparteipräsidenten Walter Bichsel (Gachnang), Alex Blumer (Frauenfeld) und Max Möckli (Diessenhofen).

Im Anschluss an die statutarischen Traktanden öffnete die Bezirkspartei die Türen für eine öffentliche Veranstaltung zum Thema Geothermie, einer Technologie, welche grosses Potential aufweist, aber zurzeit nur vereinzelt eingesetzt wird. Zuerst informierte Florentin Ladner, Mitarbeiter der aktuell in Etzwilen projektierenden Geo-Energie Suisse AG, ausführlich über die Wirkungsweise der Geothermie, deren Vor- und Nachteile sowie das polarisierende Projekt in Etzwilen. Er machte keinen Hehl daraus, dass in Basel und St. Gallen Fehler passiert seien, man aber aus diesen gelernt und für die weiteren Projekte entsprechende Änderungen nicht nur in örtlicher und technischer, sondern auch konzeptioneller und versicherungsrechtlicher Hinsicht vorgenommen habe. In Etzwilen sei ein Pilotprojekt für 3 bis 5 Megawatt Leistung vorgesehen, wobei die Geo-Energie Suisse AG der Auffassung sei, dass trotz Dorfnähe sämtliche Gesetze und Vorgaben eingehalten werden können. Der Ausgang des Projekts sei derzeit offen, der Thurgau als Standort weiterhin interessant.

Regierungsrat Kaspar Schläpfer stellte den 2012 erstellten Grundlagenbericht Geothermie Thurgau und das dazu gehörende Nutzungskonzept des Regierungsrates vor. Er wies darauf hin, dass der Kanton anders als z.B. die Stadt St. Gallen die Projekte nicht selbst finanziere sondern günstige Rahmenbedingungen für Investoren schaffe. Das Schwimmbad Egelsee in Kreuzlingen und die Firma Grob Gemüsebau in Schlattingen würden bereits heute von erfolgreich verlaufenen Erdwärmebohrungen gespiesen.

Marco Rüegg, Vorstandmitglied der FDP Gachnang und Inhaber der Fair Power GEMP AG, erläuterte zusammen mit Georg Därendinger, Generalsekretariat FDP Schweiz, das Strategiepapier der FDP Schweiz zur Energiepolitik. Diese setze sich für klare und erreichbare Klimaziele, den Übergang von Subventionen zu Lenkungsabgaben, die Strommarktliberalisierung und den Ausschluss von Technologieverboten ein. Der Abend klang bei Speis und Trank im Innenhof des Greuterhofs aus.