Medienmitteilungen

Für die Ersatzwahl eines Ersatzmitglieds am Bezirksgericht Frauenfeld vom 10. Juni 2018 sind innert der Eingabefrist zwei Wahlvorschläge eingegangen. Für die FDP kandidiert Carinne Ruchet-Humbel, für die Grünen Gina Rüetschi. Die Wahl erfolgt für die verbleibende Amtsdauer 2016-2020.

Die FDP-Fraktion unterstützt einstimmig die Kandidatur von Marcel Ogg für das Präsidium des Obergerichts. Die Kantonsrätinnen und Kantonsräte der FDP sind überzeugt, dass sich mit dem 46-jährigen Oberrichter und ehemaligen Staatsanwalt ein fachlich und menschlich bestens ausgewiesener Kandidat für diese wichtige Führungsposition zur Wahl stellt. Marcel Ogg ist hochmotiviert, Bewährtes weiterzuführen und anstehende Reformen mit Elan und Augenmass anzupacken. Der Frauenfelder verfügt nebst grosser praktischer Erfahrung über einen hervorragenden akademischen Leistungsausweis. Marcel Ogg ist Inhaber des Thurgauer Anwaltspatents und Mitglied der Ethikkommission der Schweizerischen Richtervereinigung. Die Wahl des Nachfolgers oder der Nachfolgerin von Obergerichtspräsident Thomas Zweidler, der Ende September in Pension gehen wird, erfolgt am 23. Mai 2018 durch den Grossen Rat.